Workshop Perspektive Weltkulturerbe
Workshop Perspektive Weltkulturerbe

Da die in der Region kulturell tätigen Institutionen und Akteure wesentlich zur Entwicklung eines neuen Images der Region beitragen können, wurden in einem von Christiane Feuerstein zum Thema "Perspektive Weltkulturerbe" konzipierten und geleiteten Workshop künftige Kooperationsmöglichkeiten diskutiert.

Ergebnis war das eine als »Daumenkino« konzipierte Publikation, die mit den Bildern des Fotografen Michael Goldgruber eine virtuelle Bahnfahrt über den Semmering ermöglicht und zugleich einen Überblick über die Arbeit der Kulturinstitutionen der Welterberegion, bietet, die mit einer Kurzbeschreibung unter Angabe der webseite in dem Booklet vertreten sind.

Der Auftraggeber, das kunsthaus muerz, war für die Umsetzung mehrerer Module des vom Büro stadtland erstellten Managementplanes für die "Welterberegion Semmeringeisenbahn" verantwortlich. Dazu gehörte u.a. das Modul III „Nachhaltiger Tourismus im Zusammenhang mit dem Weltkulturerbe“, das zu einer Vernetzung der in der Region kulturell tätigen Institutionen und Akteure beitragen soll, da diese wesentlich an der Entwicklung eines neuen Images der Region beteiligt sind.