Städtischer Wohnbau
Städtischer Wohnbau
Integrierte Lehrveranstaltung, FH Joanneum, Studiengang Architektur (MA)

Der Lebensraum des 21.Jahrhunderts ist die Stadt. Der Wohnungsbau gehört zu den wichtigsten städtischen Bodennutzungen und hat daher eine stadtbildende Funktion. Er beeinflusst auch die soziale Struktur der Städte, da seine Herstellung und Finanzierung einen wesentlichen Einfluss auf eine angemessene Wohnraumversorgung für alle Bevölkerungsgruppen haben.

Die Lehrveranstaltung bietet mit einem geographischen Schwerpunkt auf Westeuropa einen ersten strukturierten Überblick über die historische Entwicklung des städtischen Wohnungsbaus und seiner städtebaulichen Einfügung im Kontext sozialer, ökonomischer, politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen.

Die im Rahmen der Lehrveranstaltung zu einem Thema vertiefend analysierten Fallstudien werden am Ende des Semesters in einer gemeinsam gestalteten Ausstellung präsentiert.