Gesunde Verhältnisse | Badekultur zwischen privat & öffentlich
Gesunde Verhältnisse | Badekultur zwischen privat & öffentlich
Vortrag am Vorarlberger Architektur Institut (vai) & Gastbeiträge im Kundenmagazin Geberit

Unsere Badegewohnheiten werden sich in Zukunft verändern. Vor dem Hintergrund wachsender ökologischer Herausforderungen helfen neue technische Lösungen Ressourcen und Energie zu sparen. Zeitgleich gewinnen die Themen Wellness und Gesundheit an Bedeutung und befördern das Interesse an Badepraktiken der verschiedenen Kulturen wie dem arabischen Hamam oder dem japanischen Onzen. Die Ansprüche an das heimische Badezimmer wandeln sich. Aufenthaltsqualitäten werden wichtiger.
Doch nicht nur im Privaten sucht man Körperpflege und Entspannung zu verbinden. Auch das wohnungsnahe Umfeld bietet zunehmend Möglichkeiten und Angebote für die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer, seien sie gemeinschaftlich oder kommerziell (sharing economy) organisiert.

Der Vortrag Gesunde Verhältnisse. Badekultur zwischen privat & öffentlich spannt einen Bogen von der kulturgeschichtlichen Entwicklung der städtischen Badekultur und ihrer Versorgungstechnik hin zu aktuellen Entwicklungen in privaten wie halböffentlichen und öffentlichen Räumen.

Details & Fotos zum Vortrag am Vorarlberger Architektur Institut (vai) am 30.10.2019 um 19.00 in Dornbirn finden Sie hier.

Im Kundenmagazin von Geberit Know-How erschienen 2020 zwei Gastbeiträge zur Kulturgeschichte des Bades zu den Themen Vom Leibstuhl zum Spülklosett (Juni 2020) und Vom Kabinett zum Badezimmer (Dezember 2020).

Vom Leibstuhl zum Spülklosett, 06/2020
Vom Kabinett zum Badezimmer, 12/2020