Portal Staatsdruckerei von Josef Hoffmann
Pez Hejduk
Portal Staatsdruckerei von Josef Hoffmann
Rekonstruktion & Restaurierung, 2001-2003

Das Portal für die k. k. Hof- und Staatsdruckerei wurde im Jahre 1907 von Josef Hoffmann errichtet.

Die Fassade ist mit schwarzen, polierten, Steinplatten aus «Belgisch-Granit» verkleidet. Die Platten wurden gereinigt und mit Naturharz beschichtet. Die Schaufenster und Türen waren mit galvanisch vergoldeten Kupferleisten gefasst. Aus technischen Gründen war eine galvanische Vergoldung der Leisten nicht mehr möglich, so dass die Deckbeschichtung der Leisten mit einem farblosem, mit witterungsbeständigen Perlglanzpigmenten versetztem 2-Komponenten-Acrylharzlack durchgeführt wurde. Die Holzportale der Schaufenster wurden in Stand gesetzt, schwarz gebeizt und anschließend lackiert. Die Inneneinrichtung der Verkaufs- und Nebenräume aus schwarz gebeizter Eiche ist, bis auf einige Möbel im Bundesmobiliendepot, zerstört.

Ausführende Restauratoren:
Christian Gurtner
Elisabeth Krebs
Leopold Stedronsky