BHAK & BHAS, ibc Hetzendorf, Wien
Kastanienhof
Offene Lernzone SchülerInnen
Vorplatz Hetzendorfstraße
BHAK & BHAS, ibc Hetzendorf, Wien
Wettbewerb, 2013

in Kooperation mit: Veronika Vogelauer
Visualisierung: Erwin Zeisel

Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs sollte ein Konzept für die Erweiterung und Generalsanierung der BHAK und BHAS, ibc (International Business College) in Wien - Hetzendorf erstellt werden.

Städtebau. Die Fassade des gründerzeitlichen Schulgebäudes wird zu beiden Seiten mit Ergänzungsbauten, die an die geschlossene Bebauung der Hetzendorferstraße anschließen, gerahmt. Der neugestaltete Schul-Vorplatz verbindet den Haupteingang im neuerrichteten Baukörper mit dem höherliegenden Erdgeschoß des Bestandsgebäudes und nutzt die Niveauunterschiede des ansteigenden Straßenverlaufes für eine attraktive Aufenthaltsfläche im Freien und zur barrierefreien Erschließung. Der gesamte Schulvorplatz - als großzügige Terrassen- und Rampenanlage gestaltet - ist eine Zone der Begegnung und Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Schule. Sitzmauern und Stufen bieten unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten an. Ein öffentlicher Durchgang entlang der westlichen Grundstücksgrenze ermöglicht eine externe Erschließung der Sportbereiche.

Architektur. Die beiden «solitären» Bestandsgebäude sollten erhalten bleiben. Sie bilden gemeinsam mit den drei ergänzenden, geometrisch klar formulierten neuen Baukörpern eine Komposition aus Alt und Neu, die durch ein horizontales und vertikales Erschließungssystem verbunden ist. Ein zentrales Stiegenhaus mit Lift garantiert die barrierefreie Nutzung aller Gebäudeteile und Geschoße. Kommunikative Funktionen im Erdgeschoss schaffen mit transparenten Verglasungen eine Verbindung zum umgebenden Stadt- und Grünraum. Semitransparente Fassaden von Lern- und Arbeitsräumen ermöglichen einen geschützten Ausblick.

Lehr- und Lernkonzept. Die Aula im Erdgeschoss bildet zusammen mit dem Mehrzweckraum und der Pausenfläche eine multifunktionale Zone, die für Versammlungen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Feste unterschiedlicher Art genutzt werden kann, und zugleich der Mittelpunkt des alltäglichen Austauschs ist. In der warmen Jahreszeit kann diese Fläche zu den angrenzenden Freibereichen geöffnet werden. Der Mehrzwecksaal ist, wie der Sportbereich, so angeordnet, dass er auch für externe Nutzungen (Fremdvermietungen) zur Verfügung gestellt werden kann. Die Schulbibliothek ist ein «Lese- und Lern- Labor» mit Arbeits- und Internetplätzen als Rechercheort für selbstbestimmtes, individuelles Lernen.
Für das Lehrpersonal sind differenziert gestaltete Zonen und Räume vorgesehen, die auf eine zum ruhigen Hof hin orientierte Terrasse erweitert werden können.
Um auch im Bestand ein Clusterkonzept für das Departement System zu ermöglichen, sind «Lerninseln» für temporäre Projektarbeit, Arbeitsgruppen, … eingerichtet, die durch flexible Schiebewände vom Gang abgetrennt werden können.